Art / Ziel des Spiels / der Übung:

Kooperation

Anzahl / Alter der SpielerInnen:

10 -30 Personen / Ab 10 Jahren

Drinnen/Draußen:

draußen & drinnen, großer Raum

Dauer:

15 - 25 Minuten

Material:

Stühle oder Zeitung/Papier, 2 Seile

Beschreibung:

Alle Teilnehmer sind nun Pinguine. Um sie herum ist überall Meer. Das Wasser ist eiskalt, deshalb können die Pinguine nur auf den Eisschollen stehen, sonst erfrieren sie. Die Pinguine wollen alle auf die gegenüberliegende Seite zu einer großen Eisplatte. Der Spielleiter markiert dazu eine Ziellinie hinter die alle kommen müssen. Der Anfang wird ebenfalls durch ein Seil oder ähnliches markiert. Im Raum werden nun Stühle oder Zeitungen verteilt. Die Abstände dürfen dabei so groß sein, dass man die nächste nur mit einem großen Schritt erreichen kann. Einige Abstände dürfen größer sein. Eine Eisscholle (Stuhl oder Zeitung) ist zu viel und darf als Hilfsmittel verwendet werden.

Die Pinguine sollen nun von einer Seite auf die andere Seite bis hinter die Ziellinie kommen. Sie dürfen sich gegenseitig helfen und sich auf die Eisschollen ziehen. Die freie Eisscholle kann weitergegeben werden und dort eingesetzt werden wo die Lücken zu groß sind. Weitere Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Die Eisschollen dürfen nicht geschoben werden, nur die eine freie Eisscholle darf bewegt werden.

Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Teilnehmer sicher an Land angelangt sind. Tritt ein Teilnehmer ins Wasser muss das ganze Team zurück an den Anfang.

Besonderheiten /zu Beachten:

Alternativ hat man am Anfang alle verfügbaren Eisschollen bei sich am Anfang (weniger als Spieler) und startet auf diesen. In diesem Fall dürfen alle Eisschollen bewegt werden.

Eigene Anmerkungen:

 

Die nächsten Termine:

7 Feb
Teamerkurs
Datum 07. Februar 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
8 Feb
Konfitag
Datum 08. Februar 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
21 Feb
Teamerkurs regional
Datum 21. Februar 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
6 Mär
Teamerkurs
Datum 06. März 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
13 Mär
Konfifreizeit
Datum 13. März 16:00 Uhr - 15. März 15:00 Uhr

Wöchentliche Veranstaltungen

Montag
19:15 Uhr

Konfivorbereitung

Dienstag
18:30 Uhr

Die Swisser
Jugendgruppe für 14 - 15 Jährige

Donnerstag
18:00 Uhr

Always
Jugendgruppe für 15 - 16 Jährige

Freitag
16:00 Uhr

La Familia
Jugendgruppe für 17 - 18 Jährige

Freitag
18:00 Uhr

Gummibärenbande
Jugendgruppe für Neu Konfirmierte

Sonntag
19:00 Uhr

Offener Treff
Für alle ab 14 Jahren

 

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.