Am 8. Oktober war es wieder Zeit für den ersten Mitarbeitertreff nach den Sommerferien. 21 Jugendliche versammelten sich im WH. Da seit dem letzten MaT über ein viertel Jahr vergangen ist, war die Tagesordnung entsprechend lang, und es musste viel besprochen werden.
Zu Beginn konnte berichtet werden, dass der Grill endlich beschafft wurde und sich über eine rege Nutzung freut. Außerdem wurde über die Fortschritte bei den Planungen der WH Renovierung berichtet.
Anschließend folgten einige Rückblicke über die vergangen Aktionen der Jugend. Die verschiedenen Aktionen wurden hier größtenteils schon in eigenen Berichten behandelt( Bericht vom CAMP 18, Bericht WH-WG, Sommerfreizeit 2018 in Kreuzthal). Auch das Gemeindefest lief super, die Stände der Jugend bei denen Smoothies, Waffeln, Marmelade und eine Schokokussschleuder angeboten wurden, fanden sehr guten Anklang.
Auch in der EJ Erlangen hat sich in den letzten Monaten einiges getan. So gibt es aktuell ein paar personelle Änderungen. Außerdem steht Ende Oktober wieder der Konvent an, zu dem auch von uns Delegierte entsandt wurden. Außerdem ist im Winter nächstes Jahres ein Seminar geplant, bei dem die Teilnehmer alles wichtige über das Kochen für Großgruppen erlernen. Es herrschte großes Interesse, da bei uns auf vielen Freizeiten auch selbst gekocht wird, und somit der Nachwuchs gefördert wird.
Der Teamerkurs konnte sich einer großen Teilnehmerzahl erfreuen. Alle die mit uns auf dem CAMP waren sind dabei geblieben, und auch noch einige weitere, die damals leider verhindert waren, interessieren sich für die Grundzüge des Jugendleiter dasein.
Auch für Mitarbeiterfreizeit wurden verschiedene Themenvorschläge gemacht. Die MaF wird hauptsächlich vom Jugendauschuss vorbereitet, Unterstützung ist hierbei gerne erwünscht.
Eine der Andachten der Friedensdekade am 17.11. um 19:30 Uhr wird von der Jugend vorbereitet.
Großes Interesse ist mal wieder an einer gemeinsamen Aktion der gesamten Jugend vorhanden. Wie genau sie aussehen wird, werden die vorbereitetenden demnächst ankündigen.
Für Sommerfreizeit 2019 musste ein Haus gefunden werden. Einige Leute hatten im vorfeld Vorschläge für Häuser ausgesucht, sodass wir aus einer großen Auswahl von 17 Häusern das perfekte Haus für Sommerfreizeit finden mussten. Es gab viele verschiedene Orte, wobei der Hauptschwerrpunkt auf Bergen erkennbar war. So ist es auch nicht verwunderlich, dass am Ende ein Haus in Mittersill in den Alpen gewonnen hat. Erfreulicherweiße meldeten sich auch gleich zwei Freiwillige, welche die nächste Sommerfreizeit vorbereiten möchten.
Als nächstes wurde Werbung für die geplante Aktion der Jugend zur Kirchenvorstandswahl gemacht. Wir werden während der Kirchenvorstandswahl die Wähler zu kleinen Aufgaben gegen uns Jugendliche herausfordern. Dabei werden Punkte erspielt, welche über den Tag aufsummiert werden. Je nachdem, wer am Ende gewinnt, kann sich die Jugend über Zuschüsse für einen Ausflug freuen, oder die Gemeinde über die Übernahme der Bewirtung bei der Einführung des neuen Kirchenvorstandes.
Erfreuliches konnte vom Offenen Treff berichtet werden. So finden sich seit den Sommerferien sonntags ab 19:00 Uhr viel mehr Personen im WH ein, als davor, wo man meist nur zu viert war.
Abschließend folgte die Jugendausschusswahl, bei der Johannes, Nele und Tom gewählt wurden. Die Vorstellung des neuen JA findet sich hier.
Zum Abschluss gab es wie immer eine kurze Andacht, bevor dann um 22:15 Uhr der Mitarbeitertreff endete.